DGNB-Zertifizierung

Das BilmaHaus wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Zertifikat ausgezeichnet - eine gerade für ein kernsaniertes Gebäude besondere außergewöhnliche Auszeichnung.

Das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen wird für herausragende Qualitätskriterien von Gebäuden verliehen. Der umfassende Ansatz dieser Zertifizierung berücksichtigt alle Aspekte des nachhaltigen Bauens. Er zeichnet sich auch dadurch aus, dass alle Kosten über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg in Betracht gezogen werden.

Das DGNB Zertifikat wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) ins Leben gerufen. Angesichts des starken Wandels, dem die Bauindustrie und Gebäudebewirtschaftung unterliegt, war es erforderlich, für nachhaltige Gebäude ein besonderes Qualitätssiegel zu entwickeln, das die Aspekte Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Gesundheit in den Vordergrund stellt. Fachleute der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienbranche erarbeiteten gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein flexibles Zertifizierungssystem. Das Ziel bestand darin, die Energieeffizienz sowie die Kosten über den Gebäudelebenszyklus hinweg unter Berücksichtigung des Designs, der Bauweise und des Betriebs über einen Zeitraum von mindestens 50 Jahren zu bewerten.